loading

Graf Gotter und Aromatique an der Donau

Echte Thüringer in Wien: Die müssen einfach hin!

Reichsgraf Gotter, dessen Schloss in Molsdorf wir heute noch bewundern, hatte im 18. Jahrhundert das verwahrloste Gut Altenhof bei dem damaligen Dietendorf erworben und plante es großartig auszubauen. Wie die weitere Geschichte zeigte, hatte er damit nicht so rechten Erfolg, legte aber trotzdem die Grundlage für das spätere Neudietendorf.


Karriere hatte Gotter auch in der Kaiserstadt Wien gemacht, wo er für die verschiedensten Landesherren diplomatisch tätig wurde. Der Aromatique war damals noch nicht erfunden, hätte aber bestimmt den einen oder anderen politischen Schachzug des späteren Reichsgrafen weitaus einfacher gemacht.

Lassen wir ihn selbst über seinen Weg nach Wien erzählen.

„Mein alter Universitätsfreund Münchhausen aus dem Hannoverschen unternahm mit mir eine Reise nach Wien. Wien, das war damals der Nabel der zivilisierten Welt und der Mittelpunkt deutscher Lande, dagegen war Berlin lediglich eine bessere Landstadt. Wien kam gleich hinter Paris. Nun ja, wir waren zwei unternehmungslustige junge Männer und brachen auf eigene Faust auf. Damals war das ein Abenteuer, eigentlich hätten wir die Einwilligung unserer Eltern gebraucht. Nun ja, in Regensburg suchten wir ein Schiff, mit dem wir die Donau hinunter nach Wien fahren konnten. Wir fanden ein solches, jedoch hatten es die beiden Prinzessinnen von Savoyen schon in Beschlag genommen, Nichten des ruhmreichen Österreicher Feldherrn Prinz Eugen. Die Prinzessinnen wollten keine Mitreisenden, aber ich  brachte es fertig, den Haushofmeister zu überreden zu überreden, uns heimlich unter Deck zu schmuggeln. War eben schon immer Diplomat. Durch die Unwissenheit des Steuermannes kam das Schiff an einem berüchtigten Strudel in große Schwierigkeiten. Flugs sprang ich aus dem Unterdeck, übernahm und rettete das Schiff vor dem Untergang. Die Prinzessinnen nahmen mich als Himmelsboten wahr! Mein Charme kam bei Ihnen an und in Wien angekommen, führten Sie mich bei Prinz Eugen an. Sie führten mich selbst in die vornehmsten Zirkel ein."

Mit Aromatique wären die unterhaltsamen Abende in den Wiener Stadtpalästen noch interessanter und abwechslungsreicher geworden. Gotter hätte ihn bestimmt im Reisegepäck mitgeführt.


Ananas mit ProzentenAnanas mit Prozenten
Ananas mit Prozenten
Was eine Ananas wirklich zu einem Geschmackserlebnis macht? Eine feine Ergänzung aus dem Hause Aromatique natürlich!:
Mehr
Aromatic AppleAromatic Apple
Aromatic Apple
4cl AROMATIQUE ; trüber Apfelsaft ; Zitrone oder Limette ; Eiswürfel => Fruchtig Frisch und mit dem gewissen Extra kommt unser Aromatique Apple daher
Mehr
Aromatique CubanaAromatique Cubana
Aromatique Cubana
Zerstoßen Sie den Zucker, die Limette und die Minze, dann füllen Sie sie mit zerkleinertem Aromatique und Soda auf. Mit roter Johannisbeere dekorieren.
Mehr
Thüringer Originale beim Deutschen TrachtenfestThüringer Originale beim Deutschen Trachtenfest
Thüringer Originale beim Deutschen Trachtenfest
Für die Gruppen des Thüringer Landestrachtenverbandes e.V. mit Sitz in Wechmar war es selbstverständlich, beim Deutschen Trachtenfest in der Spreewaldstadt Lübben Mitte Mai dabei zu sein. Viele kamen aus dem Landkreis Gotha.
Mehr
Hohenstein-Ernstthaler Original macht mit Aro BekanntschaftHohenstein-Ernstthaler Original macht mit Aro Bekanntschaft
Hohenstein-Ernstthaler Original macht mit Aro Bekanntschaft
Michael Sonntag - Autor und Aktionskünstler aus der Geburtsstadt von Karl May genießt seinen ersten Aro: Besser spät als nie
Mehr
Aromatique als BetthupferlAromatique als Betthupferl
Aromatique als Betthupferl
Bad Pyrmonter Delegation nahm legendäres Bett des Gleichengrafen in Augenschein
Mehr
Mit Aromatique begossenMit Aromatique begossen
Mit Aromatique begossen
Autobahnbau: Neues Buch mit Eindrücken von den Drei Gleichen bis zu den Hörselbergen
Mehr
Aromatique grüßt ins Coburger LandAromatique grüßt ins Coburger Land
Aromatique grüßt ins Coburger Land
Hochprozentige Fläschen für die Gewinnerinnen des Oberfränkischen Wettspinnens
Mehr
An der NordseeküsteAn der Nordseeküste
An der Nordseeküste
Ein Aro macht den Urlaub erst perfekt, weil er dann ganz besonders schmeckt.
Mehr
Sommerspaß mit AromatiqueSommerspaß mit Aromatique
Sommerspaß mit Aromatique
Mit der Karre an die Kiese: Vergangene Zeiten wurden mit originalem Aromatique wieder aktuell
Mehr




Qualität garantiert

  • Qualität garantiert
Der Echte Neudietendorfer Aromatique wird noch heute in traditioneller Art und Weise erzeugt. Wir verwenden also keine fertigen Essenzen / Aromen, sondern stellen den benötigten Grundstoff, das "geschmackliche Herz" selbst her.

Ein Aro geht um die Welt!

  • Ein Aro geht um die Welt!
Dass der Echte Neudietendorfer Aromatique ganz ausgezeichnet zu einem gut gekühlten Bier passt und gern auch einmal "ganz einfach zwischendurch" getrunken wird, das wissen längst nicht mehr nur die vielen Liebhaber in seiner Heimat Thüringen.

Goldmedaille in den USA

  • Goldmedaille in den USA
Anlässlich der „Los Angeles International Spirits Competition“ 2015 wurde der Thüringer Gewürzbitter Aromatique mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.