Um Ihr Website-Erlebnis optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Mit weiterer Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen[OK]
loading

Unter südlicher Sonne

Der Alpengletscher von Aro mundet am Stausee Ratscher

 

Auf der Sonnenseite des Thüringer Waldes liegt der Bergsee Ratscher. Benannt wurde das blaue Auge in der Landschaft unweit von Schleusingen nach dem danebenliegen Dorf. Bergidylle findet der Thüringer also gleich vor der Haustür. Dazu passt der Alpengletscher von Aromatique!

Hinter dem Rennsteig beginnt der Süden

Auch wenn wir es heute kaum noch so empfinden: Hinter dem Rennsteig beginnt ein anderer Kulturkreis. Die Landschaft wird irgendwie lieblicher, sonniger. Die Sprache ändert sich, der Dialekt hat den unverkennbar fränkischen Einschlag. Wir sind ein wenig näher an Italien, dem Sehnsuchtsziel der Deutschen. Das nächste große Verkehrshindernis, das es zu bewältigen gilt, sind die Alpen…

Nein das ist keine Schwärmerei, sondern Realität. Wenn wir heute auf Autobahn und ICE den Thüringer Wald überwinden, dann können wir kaum noch empfinden, wie schwer das auf alten Hohlwegen und Straßen unseren Vorfahren fiel. Waren sie auf der Südseite angekommen, dann befiel sie doch das eine oder andere Glücksgefühl. Die Überquerung des Thüringer Waldes konnte mit Wein oder Schnaps begossen werden, denn für die Pferdefuhrwerke gab es keine Alkoholkontrollen. Wie wäre es heute mit einem Alpengletscher?

Tagesbesucher und Durchreisende

Der Campingplatz am Stausee Ratscher dient für Reisende nicht nur als Ziel, sondern auch als Raststation auf dem langen Weg von Süden nach Norden. Zum Beispiel von München nach Rügen oder von Hamburg nach Freiburg im Breisgau. Tagesbesucher an den See reisen selbst aus Schweinfurt, Sonneberg und Erfurt an. Die Autobahn durch den Thüringer Wald macht es möglich. Vor allem viele Bayern nutzen den See mit dem Campingplatz als Zwischenstation bei einer Fahrt in den Ostseeurlaub.

Die Abende am See, genossen mit einem Alpengletscher von Aromatique, machen den Aufenthalt perfekt.

Schönwettergarantie mit reinigenden Gewittern

Besonders reizvoll und interessant wirkt der Bergsee nach einem Sommergewitter. Die Einheimischen meinen, er würde diese regelrecht anziehen. Lang bleiben sie aber nie. Rasche Wetterwechsel sind typisch für den Ratscher. Am Morgen danach dampft der See eindrucksvoll und die Berge hüllen sich in Schleierwolken. Wenn es warm ist, wird es zur Wonne das Durchbrechen der Sonne zu erwarten. Die kommt garantiert!

Was trinkt man darauf?

Klaro:

Den Alpengletscher von Aro!

 

Das jährliche Countryfestival macht Laune

Die meisten Ortsfremden kennen den Ratscher durch das jährliche Countryfestival.

31. Schleusinger Countryfestival am Bergsee Ratscher
vom 22. - 29. Juli 2018

Dann fahren auch viele Fans aus der Heimatregion des Aro rund um Neudietendorf dahin. Und was haben sie im Gepäck? Den Alpengletscher natürlich!



52 weitere Besucher empfehlen auch folgende Beiträge

Blog » Eurovision Bratwurst Song ContestBlog » Eurovision Bratwurst Song Contest
Blog » Eurovision Bratwurst Song Contest
Unser Ritchie sorgt für Begeisterung als Gastauftritt zum Song Contest im Bratwurstmuseum Holzhausen....
Mehr
Blog » Warschauer Lebensfreude war schon im Barock ein BegriffBlog » Warschauer Lebensfreude war schon im Barock ein Begriff
Blog » Warschauer Lebensfreude war schon im Barock ein Begriff
August der Starke, von 1697 bis 1733 mit einer Unterbrechung König in Polen, hätte bei seinen zahlreichen Reisen nach Warschau sicher den einen oder anderen Aromatique im Gepäck gepackt gehabt. Aber der war damals leider noch nicht erfunden....
Mehr
Blog » Unsere Geschenk-Idee für OsternBlog » Unsere Geschenk-Idee für Ostern
Blog » Unsere Geschenk-Idee für Ostern
Mal sehen, was am Ostersonntag aus diesem Karton schlüpft. April-April, es sind nicht die süßen Küken − Es ist der würzige Aro. Aber eingeschenkt in die Traditions-Kelche kommt er mindestens genauso verführerisch daher....
Mehr
Mediathek » Dieter organisiert eine Polonaise durch die Aro-FabrikMediathek » Dieter organisiert eine Polonaise durch die Aro-Fabrik
Mediathek » Dieter organisiert eine Polonaise durch die Aro-Fabrik
Dieter organisiert eine Polonaise durch die Aro-Fabrik...
Mehr
News » Messe LeipzigNews » Messe Leipzig
News » Messe Leipzig
Den Aromatique probieren und vorgestellt bekommen, können Sie vom 10. bis 18. Februar bei der Haus-Garten-Freizeit-Messe in Leipzig. Leipziger Messe, Halle 1, Stand K26....
Mehr

Qualität garantiert

  • Qualität garantiert
Der Echte Neudietendorfer Aromatique wird noch heute in traditioneller Art und Weise erzeugt. Wir verwenden also keine fertigen Essenzen / Aromen, sondern stellen den benötigten Grundstoff, das "geschmackliche Herz" selbst her.

Ein Aro geht um die Welt!

  • Ein Aro geht um die Welt!
Dass der Echte Neudietendorfer Aromatique ein reichliches Mahl wohltuend begleitet, ganz ausgezeichnet zu einem gut gekühlten Bier passt und gern auch einmal "ganz einfach zwischendurch" getrunken wird, das wissen längst nicht mehr nur die vielen Liebhaber in seiner Heimat Thüringen.

Goldmedaille in den USA

  • Goldmedaille in den USA
Anlässlich der „Los Angeles International Spirits Competition“ 2015 wurde der Thüringer Gewürzbitter Aromatique mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.